Individuelle Hilfen

Unter Individuellen Hilfen verstehen wir innovative und qualitative Dienstleistungen, die im Rahmen Hilfe zur Erziehung (§27 ff SGB VIII), Eingliederungshilfe (§35a SGB VIII; §§112, 113 SGB IX) und Hilfe für junge Volljährige (§41 SGB VIII), passgenau -auf die Bedarfe des jungen Menschen hin- ausgerichtet werden.

Nähere Informationen zu unseren Arbeitsfeldern finden Sie hier:

Die Leistungserbringung ist eingebunden in eine interne Qualitätsentwicklung:

So zählen

  • der Einsatz von Fachkräften
  • eine professionelle Prozessbegleitung,
  • transparente Dokumentation und gestaltende Evaluation,
  • regelmäßige Supervision,
  • kollegiale Beratung, Fachberatung
  • und Fortbildungen

zu unseren Standards.

Die Umsetzung des Auftrags (Hilfeplan) wird durch unsere Arbeitsprinzipien flankiert.

Infotafel

Neue Koordinatorin in den Flexiblen Hilfen

Wir freuen uns über Verstärkung in unserem Team.

Verena Lamendola wird ab sofort in die Koordination der Flexiblen Hilfen einsteigen.

Kontaktmöglichkeiten:

Mobil: 0176 17 09 03 04

E-Mail: verena.lamendola@verein-difa.de

Inhouse Fortbildung abgeschlossen

In den vergangenen Monaten wurden 15 Mitarbeiter*innen der DiFa zu zertifizierten Kinderschutzfachkräften ausgebildet.

Arbeitsbereichübergreifend werden die Insoweit erfahrenen Fachkräfte nun ihre Arbeit aufnehmen.

 

Wir bedanken uns beim Institut Lüttringhaus für die erfolgreiche Durchführung der Weiterbildung.

Daumenhoch vom Bürgermeister

Auch in diesem Jahr war unser Stand beim "Leben braucht Vielfalt" Stadtfest vertreten.

Traumazentrierte Fachberatung

Wir freuen uns, mit Anne Müller nun eine zertifizierte Traumapädagogin im Koordinatorenteam zu haben und werden fortan traumazentrierte Fachberatung in unser Leistungsangebot aufnehmen.

Tiergestützte Pädagogik mit Therapie-Begleithund

Im Rahmen tiergestützter Pädagogik und Krisenintervention ist der Therapie-Begleithund Ginzou (japan. Kosewort „silberner Junge“) für uns im Einsatz.
In seiner täglichen Arbeit begleitet er unsere Kollegin Bianca Manegold, die eine ISAAT-zertifizierte Ausbildung in tiergestützter Pädagogik, Krisenintervention und Therapie absolviert hat.

Warum tiergestützte Arbeit in der Jugend- und FamilienHilfe?

Hunde gehen unvoreingenommen auf die Menschen zu. Sie schenken Nähe, Sicherheit und Vertrauen und reagieren sensibel auf Stimmungen und Gefühle. Dadurch können sie emotionale Unterstützung anbieten und uns helfen, Gefühle, Fähigkeiten und Ressourcen wiederzuentdecken.

Hunde motivieren uns mit unserer Umwelt neu in Kontakt zu treten.

Einsatzmöglichkeiten:

Ginzou leistet bereits seit seiner Welpenzeit sehr erfolgreich emotionalen Support bei posttraumatischen Belastungen, Borderline-Persönlichkeitserkrankungen, dissozialem Verhalten und Identitätsstörungen.

Autismustherapeut/ ASS-Fachberatung

Wir freuen uns, mit Manuel Winkens nun einen zertifizierten Autismustherapeuten im Koordinatorenteam zu haben und werden fortan spezielle Beratung zum Thema Autismus-Spektrums-Störung in unser Leistungsangebot aufnehmen.

DiFa-Cup

 

Am Sonntag hat das erste interne DiFa-Fussball-Turnier stattgefunden.

Zwei Mannschaften von Start up und Start up Plus haben erfolgreich daran teilgenommen.

Dank des tollen Wetters und der guten Organisation hatten alle Beteiligten viel Spaß, sodass für den Herbst das nächste Turnier in Planung ist.

Wir freuen uns darauf!

 

Hier einige Eindrücke:


Entschuldigung!

Da Sie einen nicht aktuellen Browser verwenden
kann die Seite verein-difa.de nicht korrekt angezeigt werden.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser oder
laden Sie sich einen dieser modernen Browser herunter:


Vielen Dank für Ihr Verständnis!