Schwerpunkt Sprache & Integration

Da die Förderung der Sprache(n) und Integration von Kindern und Familien sowohl aus unserem Einzugsgebiet als auch aus der Vereinsgeschichte von DiFa e.V. immer eine große Bedeutung haben, war es sicherlich nur folgerichtig, uns als Einrichtung bei der Initiative „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums als „Schwerpunkt Kita Sprache&Integration“ zu bewerben.

Schon in der ersten „Welle“ waren wir dabei, und haben im Jahre 2011 mit der Fortbildung der Mitabeiter*Innen in diesem Bereich begonnen.

Seit 2014 sind wir folgerichtig auch Teil des Projektes "Sprachkita NRW". Auch bei diesem Projekt wird eine halbe Fachkraftstelle speziell für den Bereich der sprachlichen Entwicklung der Kinder vom Ministerium finanziert und gemeinsam mit der Leitung der Einrichtung regelmäßig fortgebildet. Seit Beginn dieser Maßnahme hat die Aufgabe der Fachkraft im Projekt Sprachkita NRW unser Kollegin Ayse Kasikci übernommen.

Die Aufgaben der Fachkraft bestehen darin,

1. das Team bei der Zusammenarbeit mit Eltern zu unterstützen,
  2. unterstützend zu wirken bei alltagsintegrierter Sprachbildung von Kindern und
  3. Beratung und Begleitung des Kita- Teams zum Thema alltagsintegrierte Sprachbildung.

Ziel dieses Projekts ist es die Sprachbildung in alle Bereiche unseres Alltags einfließen zu lassen und als festen Bestandteil „Sprachförderkonzept“ in unserer Konzeption zu verankern.

Auf diesem Weg befinden wir uns gerade, bis jetzt haben wir folgende „Meilensteine“ erreicht:

1. Das gesamte Team nimmt in regelmäßigen Abständen an Fortbildungen teil, um weiterhin sensibilisiert zu werden und um immer auf dem aktuellsten Stand der Sprachförderung zu bleiben.Sprach
  2. Die Arbeit mit Sprachentwicklungsbögen ( BaSik) ist eine fester Bestandteil unserer Bildungs- und Elternarbeit.
  3. Neuen MitarbeiterInnen wird die Möglichkeit zur Fortbildung im Bereich Sprache geboten
  4. Alltagsintegrierte Sprachförderung findet in allen Bereichen unseres Tagesablaufs statt und die Bedeutung von Sprachanlässen ist Konsens im Team.

Situationen für Sprachanlässe sind z.B. :

• Spiel- und Singkreise
    • Gesprächskreise
    • Marktbesuch mit Kleingruppen
    • Essenssituationen (in kleinen Gruppen)
    • Gestaltung der „Könnerbücher“ (Portfolio)
    • Dokumentation der Wochen mit Fotos an der Pinwand
  5. Einbeziehung der Eltern in die Sprachförderung

Hier sind wir unter der Anleitung und Koordination von Frau Kasikci immer wieder auf der Suche nach Wegen der konstruktiven Zusammenarbeit - sei es durch gemeinsame Morgen-oder Mittagskreise, oder durch das gemeinsame Vorlesen mit einzelnen Eltern, gern auch in der jeweiligen Famliensprache.

Entschuldigung!

Da Sie einen nicht aktuellen Browser verwenden
kann die Seite verein-difa.de nicht korrekt angezeigt werden.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser oder
laden Sie sich einen dieser modernen Browser herunter:

Vielen Dank für Ihr Verständnis!