Tagesstruktur

Ankommen

Unsere Einrichtung öffnet um 7.15 Uhr (Frühdienst mit Absprache). Die Kinder werden von den Eltern in Ihre Gruppen gebracht und begrüßt - unsere Kindergartentag beginnt spätestens um 9.00.

Frühstück

bereiten wir gemeinsam mit den Kindern zu und wir frühstücken dann, je nach Hunger, zwischen 7.30 Uhr  bis ca.  10.00 Uhr.

Die Kinder frühstücken frei in einer Kleingruppe von bis zu 6 Kindern. Frühstückszeit und -partner suchen die Kinder nach individuellen Bedürfnissen aus.

Jeden Dienstag gehen wir mit einigen auf den Wochenmarkt, der ganz in unserer Nähe ist und kaufen für unser Frühstück ein. So lernen wir Obst und Gemüsesorten und deren Erntezeit kennen.

...natürlich putzen wir nach dem Frühstück die Zähne!!

Der Morgenkreis

Der Morgenkreis findet nach dem Frühstück statt. Hier begrüßen sich alle noch einmal, die Gruppe bespricht,welcher Tag heute ist,  wer da ist, und wer fehlt und was heute "anliegt". Je nach Thema wird gemeinsam gesungen und gespielt. Die Kinder entscheiden dann, wie sie den weiteren Vormittag verbringen möchten.

Freies Spiel

Einige Kinder entscheiden sich für das freie Spiel. Die Kinder spielen in den von Ihnen gewählten Spielbereichen mit den gewählten Spielpartnern. Eine Kollegin ist für das Freie Spiel als Spiel-und Ansprechpartner zuständig.

Angebote

macht dann mindestens eine Kollegin während der Freispielphase. Dies können feste Gruppen, wie z. B. Vorschulgruppen, Bewegungserziehung, Forschergruppe, Sprachfördergruppe oder auch Kreativ - Koch- Vorleseangebote passend zum Projektthema sein.

Zu den Angeboten gehört auch der regelmäßige Ausflug mit einer Kleingruppe in die Stadtbibliothek, oder je nach Gruppenthema kleine Ausflüge in die nähere Umgebung.

Feste Gruppen

Feste Gruppen sind im Moment bei uns:

- Kleingruppen für Bewegungserziehung

- Vorschulgruppe

- Forschergruppe

- spezielle Kleingruppen zur Sprachförderung

Mittagskreis

Der Mittagskreis findet vor dem Mittagessen statt. Hier werden die Kinder verabschiedet, die vor dem Mittagessen nach Hause gehen.

Neben Singen, Kreisspielen und Geburtstagsfeiern werden hier auch Themen aus dem Gruppenvormittag besprochen.

Für interessierte Eltern besteht hier gern die Möglichkeit zur Teilnahme!

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen nimmt einen großen Raum in unserer Arbeit ein.

Wir essen an Tischen mit 5-6 Kindern und einer Mitarbeiterin. Die Kinder lernen ihre Vorlieben kennen und ihren Appetit einzuschätzen.

Tischgespräche sind bei uns natürlich ausdrücklich erwünscht!!

Nach dem Essen räumen die Kinder ihr Geschirr in die Spülmaschine, jeweils 2 Kinder sind für die Reinigung der Tische zuständig - und es gibt natürlich einen Zahnputzchef!

Mittagsruhe/Schlafen

Nach dem Essen "entspannen" wir uns gemeinsam in einem Nebenraum. Hier gibt es entweder Vorlesegeschichten, Fantasiereisen, Entspannungsmusik. Ca. 20 Minuten kommen wir ein wenig zur Ruhe und bereiten uns auf die zweite Tageshälfte vor.

Für unsere Kleinsten wird die Zeit natürlich auch für einen Mittagsschlaf genutzt. Auch hier ist eine Kollegin dabei, wenn unsere Kleinsten sich in ihrem eigenen  Bett ausruhen und bis zu einer Stunde Mittagsschlaf halten.

Nachmittage

Die Nachmittage nutzen wir meist, um Themen des Vormittags zu vertiefen. Auch hier legen wir Wert darauf, dass die Kinder zum größten Teil ihre Zeit selbst einteilen und Spielpartner aussuchen.

An jedem 2. Montag Nachmittag  werden die Kinder in jeder Gruppe zusätzlich von jeweils 1 Elternteil betreut, die übrigen Kolleg*innen haben in dieser Zeit die Möglichkeit, die weiter Arbeit zu planen und vorzubereiten.

Abholen

Abgeholt werden die Kinder mit einer Betreuungszeit von 25 Stunden/Woche zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr,

die Kinder mit einer Betreuungszeit von 35 Stunden zwischen 14.00 Uhr und 14.30 Uhr, und

die Kinder mit einer Betreuungszeit von 45 Stunden werden in der Regel ab 16.00 Uhr abgeholt. Natürlich sind Ausnahmen nach Absprache möglich.