Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Vereins DiFa e.V. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seit 1989 Angebote im Bereich der sozialpädagogischen Kinderhilfe, Jugendhilfe und Familienhilfe, nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, vorhält. Für unterschiedlichste Problemlagen von Kindern, Jugendlichen und Familien gibt es Angebote, die diesem Personenkreis Hilfe bei der Bewältigung ihrer oft schwierigen Lebenssituation bieten. Der Verein mit allen seinen MitarbeiterInnen ist bestrebt, für die unterschiedlichen Belastungssituationen individuelle Hilfen bereit zu halten oder auch gemeinsam zu finden. Dabei sind Integration, Mitbestimmung und Hinführung zu Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit die obersten Ziele unserer Arbeit. Die DiFa e.V. arbeitet in allen Arbeitsbereichen mit qualifizierten und gut ausgebildeten MitarbeiterInnen (Diplom-SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, PsychologInnen) und stellt eine hohe Fachlichkeit u.a. durch kontinuierliche Fortbildung, Supervision und kollegiale Beratung sicher.

Wir sind ständig bestrebt, unsere Angebote den sich wandelnden Bedingungen und Erfordernissen anzupassen und uns aktiv an der Neuentwicklung und Gestaltung angemessener Angebots- und Interventionsstrategien zu beteiligen.

Deutscher Kita - Preis

Unser Sprachkita- Verbund ist nominiert!

Schon seit Beginn des Programms sind wir als " Sprachkita" Teil des Verbundes " Solinger Kinderstuben" gemeinsam mit 9 weiteren Einrichtung aus Solingen, Wuppertal und Ennepetal.

Nun ist unser Verbund einer von 15 nominierten Verbünden für den Deutschen Kita -Preis!

(www.deutscher-kita-preis.de)

Die Entscheidung wird im Mai 2023 fallen, wir sind sehr froh, zu diesem Verbund zu gehören!

Schon diese Nominierung ist eine tolle Anerkennung und Stärkung des Programms "Sprachkitas", das wohl zum Ende des Jahres von der Bundesregierung nicht mehr weiterfinanziert werden wird.

Aktuelle Stellenausschreibung

Integrationshelfer*innen gesucht

Für das kommende Schuljahr suchen wir im Bereich Integrationshilfen aktuell neue Mitarbeiter*innen.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Bewerbung per Mail: igh@verein-difa.de

Flex

Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik in der Kita

Im Laufe des Jahres 2022 werden wir das Angebot der Kita durch die Arbeit mit unserem Kitahund "Trudi" bereichern.

Trudi, eine junge Labradoodle - Hündin wird sich langsam an die "Arbeit" in der Kita gewöhnen und dann, gemeinsam mit Frau Sammer ab Mai 2022 eine Ausbildung zur Therapie-Begleithündin bzw. Kitahündin beginnen, und dann nach und nach ihre Arbeit in der Kita aufnehmen.

Ein entsprechendes Konzept finden Sie bei den Downloads der Kita!

Neuigkeiten bei Instagram: "hierkommttrudi"

Gebärdenunterstütze Kommunikation zum Spracherwerb

GuK in der Kita

Durch unseren Status als „Sprachkita“ beschäftigen wir uns natürlich nach wie vor mit dem Spracherwerb, und es wenden sich viele Familien an uns, die sich Sorgen über die Sprachentwicklung ihres Kindes machen. Daher haben wir uns im Frühjahr 2022 auf den Weg gemacht,  Elemente der „Gebärdenunterstützten Kommunikation“ in unseren Alltag zu integrieren. Mit Hilfe der Daumenkinos von "talking hands"die für Kinder besonders motivierend gestaltet sind, können wir auch Kindern mit noch wenigen sprachlichen Möglichkeiten einen neuen Kommunikationsweg zu erschließen. Verantwortlich für dieses spannende Projekt ist Hannah Hengesbach, die als Logopädin einen Tag in der Woche unser Team unterstützt.