Kindertagesstätte Benedictinchen

Herzlich Willkommen auf den Seiten der Kita Benedictinchen

Die Kindertagesstätte Benedictinchen befindet sich am Rande des Stadtzentrums  Solingens in einem ehemaligen Wohngebäude.

Die Einrichtung bietet bis zu 43 Kindern im Alter von 2 – 6 Jahren in zwei Gruppen die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu erkennen, auszubauen und erste Erfahrungen mit „Gruppenleben“ zu machen.

Dabei unterstützt werden Sie von einem 7-köpfigen Team täglich in der Zeit von 7.15 Uhr bis 16.30 Uhr.

Seit dem Jahr 2011 ist die Einrichtung Schwerpunkt Kita Sprache und Integration bzw. "Sprachkita NRW" und als solche im Rahmen der Bundesinitiative „Frühe Chancen“ vom Bundesministerium gefördert.

Im Rahmend dieser Projekte  wird mit Hilfe einer zusätzlichen Mitarbeiterin ein speziell auf die Einrichtung zugeschnittenes Sprachförderkonzept erstellt.

Schwerpunkte der Arbeit sind:

• Sprachförderung
  • interkulturelle Erziehung
  • Bewegungserziehung
  • Orientierung im direkten Lebensbereich (Stadtteil)
  • Projektorientiertes Arbeiten in Phasen von 6 – 8 Wochen

Zur Anmeldung vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Termin und nutzen Sie die Gelegenheit, sich die Einrichtung anzuschauen!

Wir wünschen uns eine Sprachförderkraft!

Die Kita sucht zum 01.01.24 eine Fachkraft für Sprachentwicklungsförderung im Rahmen des Projektes " Sprachkita NRW" mit folgenden Aufgaben:

- Koordination der Sprachentwicklungsförderung in der Einrichtung im Tandem mit der Leitung

- Elternberatung zum Thema Sprachentwicklungsförderung

- gemeinsam mit den Kindern Sprachschätze heben!

- Sprachentwicklungsförderung im Gruppenalltag

- Beratung der Gruppenteams

Was wir anbieten können:

- regelmäßige Fortbildungen / Austausch im Verbund

- Sprachbegeisterte Kinder und KollegInnen

- Viel Raum für Kreative Sprachförderung

- Festanstellung mit mindestens 19,5 Wochenstunden

- Tariflicher Urlaub, 2 Regenerationstage

Bewerbungen bitte an Kita-Benedictinchen@verein-difa.de

WIR FREUEN UNS!

Deutscher Kita - Preis

Unser Sprachkita- Verbund ist in der Endrunde!!

Tatsächlich gehört unser Sprachkita - Verbund " Bündnis Solingen" jetzt zu den Finalisten für den Deutschen Kita- Preis!

Im Januar wird es Besuche und Workshops geben - wir sind gespannt und glücklich und drücken die Daumen!

Kinder, Eltern und MitarbeiterInnen der Kita Benedictinchen!!

Deutscher Kita - Preis

Unser Sprachkita- Verbund ist nominiert!

Schon seit Beginn des Programms sind wir als " Sprachkita" Teil des Verbundes " Solinger Kinderstuben" gemeinsam mit 9 weiteren Einrichtung aus Solingen, Wuppertal und Ennepetal.

Nun ist unser Verbund einer von 15 nominierten Verbünden für den Deutschen Kita -Preis!

(www.deutscher-kita-preis.de)

Die Entscheidung wird im Mai 2023 fallen, wir sind sehr froh, zu diesem Verbund zu gehören!

Schon diese Nominierung ist eine tolle Anerkennung und Stärkung des Programms "Sprachkitas", das wohl zum Ende des Jahres von der Bundesregierung nicht mehr weiterfinanziert werden wird.

Tiergestützte Pädagogik

Tiergestützte Pädagogik in der Kita

Im Laufe des Jahres 2022 werden wir das Angebot der Kita durch die Arbeit mit unserem Kitahund "Trudi" bereichern.

Trudi, eine junge Labradoodle - Hündin wird sich langsam an die "Arbeit" in der Kita gewöhnen und dann, gemeinsam mit Frau Sammer ab Mai 2022 eine Ausbildung zur Therapie-Begleithündin bzw. Kitahündin beginnen, und dann nach und nach ihre Arbeit in der Kita aufnehmen.

Ein entsprechendes Konzept finden Sie bei den Downloads der Kita!

Neuigkeiten bei Instagram: "hierkommttrudi"

Entschuldigung!

Da Sie einen nicht aktuellen Browser verwenden
kann die Seite verein-difa.de nicht korrekt angezeigt werden.

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser oder
laden Sie sich einen dieser modernen Browser herunter:

Vielen Dank für Ihr Verständnis!