Willkommen

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Vereins DiFa e.V. Wir sind ein gemeinnütziger Verein, der seit 1989 Angebote im Bereich der sozialpädagogischen Kinderhilfe, Jugendhilfe und Familienhilfe, nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz, vorhält. Für unterschiedlichste Problemlagen von Kindern, Jugendlichen und Familien gibt es Angebote, die diesem Personenkreis Hilfe bei der Bewältigung ihrer oft schwierigen Lebenssituation bieten. Der Verein mit allen seinen MitarbeiterInnen ist bestrebt, für die unterschiedlichen Belastungssituationen individuelle Hilfen bereit zu halten oder auch gemeinsam zu finden. Dabei sind Integration, Mitbestimmung und Hinführung zu Eigenverantwortung, Selbstständigkeit und Gemeinschaftsfähigkeit die obersten Ziele unserer Arbeit. Die DiFa e.V. arbeitet in allen Arbeitsbereichen mit qualifizierten und gut ausgebildeten MitarbeiterInnen (Diplom-SozialpädagogInnen, ErzieherInnen, PsychologInnen) und stellt eine hohe Fachlichkeit u.a. durch kontinuierliche Fortbildung, Supervision und kollegiale Beratung sicher.

Wir sind ständig bestrebt, unsere Angebote den sich wandelnden Bedingungen und Erfordernissen anzupassen und uns aktiv an der Neuentwicklung und Gestaltung angemessener Angebots- und Interventionsstrategien zu beteiligen.

Fehmarn 2020 - Ferienfreizeit Homerun

Trotz Corona-Krise und entsprechenden Auflagen konnten wir mit erhöhtem Aufwand unserern Bewohner*innen auch dieses Jahr eine gemeinsame Ferienfreizeit, diesmal auf Fehmarn, ermöglichen. Eine schöne erlebnisreiche, aber auch entspannende Zeit, verbrachten wir im Juli 2020 an der Ostsee.

Homerun

Bundesweiter Vorlesetag am 15.11.2019

Wir sind dabei!!

In der Kita Benedictinchen steht der ganze Tag im Zeichen des Buches -

bei uns wird in vielen Sprachen erzählt, vorgelesen und gebastelt.

Einige tolle Vorleser konnen wir schon gewinnen - wer Lust hat Vorzulesen, kann sich gern telefonisch bei uns melden!

Wir würden uns freuen!!

KiTa

Daumenhoch von Bürgermeister Tim Kurzbach

Auch in diesem Jahr war die DiFa mit einem Stand beim "Leben braucht Vielfalt" Stadtfest vertreten.

DiFa Allgemein

Bundesweiter Vorlesetag am 16.11.2018

Wir sind dabei!!

In der Kita Benedictinchen steht der ganze Tag im Zeichen des Buches -

bei uns wird in vielen Sprachen erzählt, vorgelesen und gebastelt.

Wir würden uns freuen!!

KiTa