DiFa - hohe Qualität in sozialen Dienstleistungen

Fachlich kompetent, innovativ und zuverlässig setzt sich DiFa e.V. als gemeinnütziger Verein seit 1988 für die individuelle Förderung und soziale Integration von jungen Menschen ein. Aus dem anfänglichen Projekt einer Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge hat sich eine dienstleistungsorientierte Organisation mit zwei stationären Einrichtungen, einer Kindertagesstätte, und dem Angebot Flexibler Erziehungshilfe sowie Integrationshilfen entwickelt.

Unserer Überzeugung nach besitzt jeder Mensch förderungswerte Anlagen und Eigenschaften. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Menschen nicht zu Außenseitern der Gesellschaft werden, denn ihre Zukunft ist auch unsere Zukunft. Unsere Hilfsangebote richten sich nach den individuellen Bedürfnissen des Einzelnen, wir reagieren schnell, flexibel und unbürokratisch.

Wir sind überzeugt, dass soziale Arbeit effizient sein kann. Innovation ist nicht nur wünschenswert, sie ist auch möglich und finanzierbar. Diese Überzeugungen sollen sich niederschlagen in der Tätigkeit des Vereins als Träger sozialer Einrichtungen, im Umgang mit den hier tätigen Mitarbeitern, im Selbstverständnis der Leitungskräfte und im Umgang der Fachleistungskräfte mit den Klienten.